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Die Vereinssatzung des TVL

Satzung des Turnverein 1863 e.V. Worms-Leiselheim


§ 1 Name, Sitz, Mitgliedschaften

1.   Der im Jahre 1863 in Worms-Leiselheim gegrĂŒndete Verein fĂŒhrt den Namen "Turnverein 1863 e.V. Worms-Leiselheim".

2.   Der Verein hat seinen Sitz in Worms-Leiselheim. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Worms eingetragen.

3.   Der Verein ist Mitglied des Sportbundes Rheinhessen im Landessportbund Rheinland-Pfalz und der zustĂ€ndigen FachverbĂ€nde.

4.   Der Verein kann - bezogen auf seine Abteilungen - Mitglied in einem anderen Verein werden, solange der andere Verein eine Sportart betreibt, die auch eine Abteilung des Vereins betreibt (§ 15), der Abteilungsleiter des Vereins an den Vorstandssitzungen des anderen Vereins mit beratender Stimme teilnehmen darf, und dies der Förderung sportlicher Leistungen dient. Wird eine solche Abteilung des Vereins aufgelöst, oder ist der Abteilungsleiter nicht mehr zur Teilnahme an den Vorstandssitzungen des anderen Vereins berechtigt, oder es ergeben sich berechtigte Zweifel an der satzungsgemĂ€ĂŸen Verwendung des Abteilungsbeitrags des Vereins innerhalb des anderen Vereins (§ 15), ist der geschĂ€ftsfĂŒhrende Vorstand (§ 11 Absatz 2) berechtigt, den Austritt des Vereins aus dem anderen Verein zum nĂ€chst möglichen Zeitpunkt zu erklĂ€ren.


§ 2 Zweck

1.   Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnĂŒtzige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegĂŒnstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Zweck des Vereins ist die Pflege und die Förderung des Sports, der sportlichen Jugendarbeit, der Jugendhilfe, der Erziehung, der Kultur sowie der Gesundheitsförderung durch Gesundheitssport, PrĂ€ventionsangebote, Rehabilitationssport, Verbesserung der körperlichen Konstitution und des öffentlichen Gesundheitswesens.

2.   Diese Zwecke werden verwirklicht durch
a) entsprechende Organisation eines geordneten Sport-, Spiel-, Übungs- und Kursbetriebes,
b) DurchfĂŒhrung von Sportveranstaltungen und VortrĂ€gen,
c) Ausbildung, Weiterbildung und Einsatz von sachgemĂ€ĂŸ ausgebildeten Übungsleitern, Trainern und Helfern,
d) Organisation, DurchfĂŒhrung und Besuch von kulturellen Veranstaltungen,
e) Erwerb und/oder Bau, Unterhaltung und Instandsetzung von Sportanlagen, SportgerĂ€ten und KulturgĂŒtern.

3.   Der Verein ist selbstlos tĂ€tig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

4.   Mittel des Vereins dĂŒrfen nur fĂŒr die satzungsgemĂ€ĂŸen Zwecke verwendet werden.

5.   Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohe VergĂŒtungen begĂŒnstigt werden.


§ 3 Vergütungen für Vereinstätigkeit

1.   Die Vereins- und OrganĂ€mter werden grundsĂ€tzlich ehrenamtlich ausgeĂŒbt.

2.   Bei Bedarf können VereinsĂ€mter im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrags oder gegen Zahlung einer AufwandsentschĂ€digung nach § 3 Nr. 26 a EStG ausgeĂŒbt werden.

3.   Die Entscheidung ĂŒber eine entgeltliche VereinstĂ€tigkeit nach Absatz 2 trifft der geschĂ€ftsfĂŒhrende Vorstand (§ 11 Absatz 2). Gleiches gilt fĂŒr die Vertragsinhalte und die Vertragsbeendigung.

4.   Der geschĂ€ftsfĂŒhrende Vorstand ist ermĂ€chtigt, TĂ€tigkeiten fĂŒr den Verein gegen Zahlung einer angemessenen VergĂŒtung oder AufwandsentschĂ€digung zu beauftragen.

5.   Zur Erledigung der GeschĂ€ftsfĂŒhrungsaufgaben und zur FĂŒhrung der GeschĂ€ftsstelle ist der geschĂ€ftsfĂŒhrende Vorstand ermĂ€chtigt, im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten hauptamtlich BeschĂ€ftigte anzustellen.

6.   Im Übrigen haben die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins einen Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB fĂŒr solche Aufwendungen, die ihnen durch die TĂ€tigkeit fĂŒr den Verein entstanden sind. Hierzu gehören insbesondere Fahrtkosten, Reisekosten, Telefon, Porto, usw.

7.   Der Anspruch auf Aufwendungsersatz kann nur innerhalb einer Frist von vier Wochen nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Erstattungen werden nur gewĂ€hrt, wenn die Aufwendungen mit Belegen und Aufstellungen, die prĂŒffĂ€hig sein mĂŒssen, nachgewiesen werden.

8.   Weitere Einzelheiten regelt die Finanzordnung des Vereins, die vom geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstand erlassen und geĂ€ndert wird.


§ 4 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli eines Jahres und endet am 30. Juni des folgenden Jahres.


§ 5 Erwerb der Mitgliedschaft

1.   Mitglied des Vereins kann jede natĂŒrliche Person werden.

2.   Wer die Mitgliedschaft erwerben will, hat an das PrĂ€sidium einen schriftlichen Aufnahmeantrag zu richten. Bei MinderjĂ€hrigen ist die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter erforderlich. Das PrĂ€sidium teilt seine Entscheidung dem Antragsteller mit.

3. Mitglieder, die einer Abteilung des Vereins beitreten oder angehören, erkennen an, dass sie, solange
 a) sie Mitglied der Abteilung des Vereins sind, und
 b) der Verein hinsichtlich dieser Abteilung selbst Mitglied eines anderen Vereins (§ 1 Absatz 4) ist, und
 c) dieser andere Verein eine entsprechende Satzungsregelung hat,
ebenfalls Mitglieder des anderen Vereins (§ 1 Absatz 4) sind.

4.   Die Mitglieder erkennen als fĂŒr sich verbindlich die Satzungen, Ordnungen und Wettkampfbestimmungen der VerbĂ€nde an, denen der Verein angehört.

5.   Über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft entscheidet die Mitgliederversammlung. Ehrenmitglieder haben alle Mitgliederrechte.


§ 6 Beendigung der Mitgliedschaft

1.   Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod, Ausschluss des Mitglieds oder durch Auflösung des Vereins.

2.   Die AustrittserklĂ€rung ist schriftlich an den geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstand zu richten. Der Austritt ist zum 30. Juni eines Jahres und zum 31. Dezember eines Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zulĂ€ssig.

3.   Ein Mitglied kann, nachdem ihm Gelegenheit zur Äußerung gegeben worden ist, aus wichtigem Grund vom PrĂ€sidium aus dem Verein ausgeschlossen werden, insbesondere wegen:

      a)      vereinsschĂ€digenden Verhaltens,

      b)      Nichtzahlung von BeitrĂ€gen trotz schriftlicher Erinnerung,

      c)      groben Verstoßes gegen die Satzung,

      d)      groben Verstoßes gegen die Anordnungen der Vereinsorgane.


§ 7 Beiträge

1.   Der Mitgliedsbeitrag, die AufnahmegebĂŒhr und gegebenenfalls weitere BeitrĂ€ge sind in einer Beitragsordnung geregelt. Die MitgliedsbeitrĂ€ge und AufnahmegebĂŒhren werden von der Mitgliederversammlung beschlossen.

2.   Das PrĂ€sidium kann in begrĂŒndeten FĂ€llen BeitrĂ€ge und AufnahmegebĂŒhren ganz oder teilweise erlassen oder stunden.

3.   Ehrenmitglieder sind von der Pflicht zur Zahlung von BeitrĂ€gen befreit.


§ 8 Rechtsmittel

Gegen die Ablehnung der Aufnahme (§ 5) und gegen alle Ordnungsmaßnahmen (§ 6 Absatz 3) ist Einspruch zulĂ€ssig. Dieser ist innerhalb eines Monats nach Zugang der Entscheidung beim Vorsitzenden einzulegen. Über den Einspruch entscheidet der Ehrenrat (§ 13). Bis zur endgĂŒltigen Entscheidung des Ehrenrates ruhen die Mitgliedsrechte des betroffenen Mitglieds, soweit sie von der Entscheidung des PrĂ€sidiums berĂŒhrt sind.


§ 9 Vereinsorgane

Organe des Vereins sind:

      a)      die Mitgliederversammlung,

      b)      der Vorstand als PrĂ€sidium,

      c)      der Ehrenrat.


§ 10 Mitgliederversammlung

1.   Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung.

2.   Die ordentliche Mitgliederversammlung findet in jedem Jahr statt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn es

      a)   das PrĂ€sidium beschließt oder

      b)   mindestens ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder schriftlich beim Vorsitzenden beantragen.

3.   Die Einberufung der ordentlichen und der außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstand durch AnkĂŒndigungen in regionalen Printmedien. Sie kann auch zusĂ€tzlich durch Aushang in der vereinseigenen Turnhalle „Zum Trappenberg 21“ oder durch Information auf der Homepage erfolgen. Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der jeweiligen Versammlung muss eine Frist von mindestens zwei Wochen liegen.

4.   Die Mitgliederversammlung ist ohne RĂŒcksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfĂ€hig. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder vom vollendeten 16. Lebensjahr an. Als PrĂ€sidiumsmitglieder sind Mitglieder vom vollendeten 18. Lebensjahr an wĂ€hlbar.

5.   Die Entscheidungen der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gĂŒltigen Stimmen beschlossen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. SatzungsĂ€nderungen können nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gĂŒltigen Stimmen der Mitglieder beschlossen werden.

Stimmenthaltungen bleiben fĂŒr die Entscheidung unberĂŒcksichtigt.

6.   Über AntrĂ€ge, die nicht in der Tagesordnung verzeichnet sind, kann in der Mitgliederversammlung nur abgestimmt werden, wenn diese AntrĂ€ge mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstand des Vereins eingegangen sind. DringlichkeitsantrĂ€ge dĂŒrfen nur behandelt werden, wenn die anwesenden Mitglieder mit einer Zweidrittelmehrheit beschließen, dass sie als Tagesordnungspunkte aufgenommen werden. Ein Dringlichkeitsantrag auf SatzungsĂ€nderung ist unzulĂ€ssig.


§ 11 PrÀsidium

1.   Das PrĂ€sidium besteht aus:

      1) dem PrĂ€sidenten,

      2) dem VizeprĂ€sidenten Organisation,

      3) dem VizeprĂ€sidenten Finanzen,

den PrĂ€sidiumsmitgliedern, zustĂ€ndig fĂŒr folgende Resorts

      4) dem VizeprĂ€sidenten Sport,

      5) dem VizeprĂ€sidenten fĂŒr besondere Aufgaben,

      6) dem Jugendwart,

      7) den Abteilungsleitern,

      8) dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer,

      9) einer begrenzten Anzahl an Fachressortleitern.

2.   Der PrĂ€sident, der VizeprĂ€sident Organisation und der VizeprĂ€sident Finanzen sind nach § 26 BGB geschĂ€ftsfĂŒhrend.

3.   Das PrĂ€sidium wird durch die Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewĂ€hlt. Die Amtsdauer des Vorstandes kann auch kĂŒrzer bemessen sein. Seine Mitglieder bleiben bis zur Wahl von Nachfolgern im Amt. Bei Ausscheiden eines PrĂ€sidiumsmitgliedes, ausgenommen geschĂ€ftsfĂŒhrende Mitglieder, ist das PrĂ€sidium berechtigt, ein neues Mitglied kommissarisch bis zur nĂ€chsten Wahl zu berufen.

4.   Ein Mitglied des geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstands beruft und leitet die Sitzungen des PrĂ€sidiums. Es ist verpflichtet, das PrĂ€sidium einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse erfordert, oder aber wenn dies von der Mehrheit der PrĂ€sidiumsmitglieder verlangt wird.

5.   Das PrĂ€sidium entscheidet bei Beschlussfassung durch einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des PrĂ€sidenten.


§ 12 Gesetzliche Vertretung

Der geschĂ€ftsfĂŒhrende Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der PrĂ€sident, der VizeprĂ€sident Organisation und der VizeprĂ€sident Finanzen. Je zwei Vorstandsmitglieder sind gemeinsam vertretungsberechtigt. Sie vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich.


§ 13 Ehrenrat

Der Ehrenrat besteht aus mindestens drei Mitgliedern, die nicht dem PrĂ€sidium angehören. Sie werden alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewĂ€hlt. Die Amtsdauer des Ehrenrates kann auch kĂŒrzer oder lĂ€nger bemessen sein. Seine Mitglieder bleiben bis zur Wahl von Nachfolgern im Amt. Bei Ausscheiden von Mitgliedern des Ehrenrates ist das PrĂ€sidium berechtigt, neue Mitglieder kommissarisch bis zur nĂ€chsten Wahl zu berufen.

Der Ehrenrat kann nur vom geschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstand einberufen werden.


§ 14 Jugend des Vereins

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung kann der Jugend das Recht zur Selbstverwaltung im Rahmen der Ordnungen des Vereins eingerÀumt werden. In diesem Fall gibt sich die Jugend eine eigene Jugendordnung, die der Genehmigung des PrÀsidiums bedarf.

Die Jugend ist durch den Jugendwart im PrÀsidium vertreten.

Die Verwendung der Mittel wird durch den Jugendwart im PrÀsidium geregelt.


§ 15 Abteilungen

1.   FĂŒr die im Verein betriebenen Sportarten können durch Beschluss des PrĂ€sidiums Abteilungen gebildet werden, denen ein Abteilungsleiter vorsteht.

2.   Die Abteilungen können durch die Mitgliederversammlung ermĂ€chtigt werden, zusĂ€tzlich zum Vereinsbeitrag einen Abteilungs- und/oder Aufnahmebeitrag zu beschließen. Die Verwendung dieser BeitrĂ€ge obliegt der Abteilung, die Kontrolle hierĂŒber dem PrĂ€sidium.

3.   Die Abteilungen sind berechtigt, Abteilungsversammlungen durchzufĂŒhren.

4.   GrundsĂ€tzlich stehen die AbteilungsbeitrĂ€ge den jeweiligen Abteilungen zur VerfĂŒgung. Die Abteilungen sind verpflichtet, dem VizeprĂ€sidenten Finanzen gegenĂŒber ihre Einnahmen und ihre Ausgaben abzurechnen und ihm die Unterlagen zur Aufnahme in die BuchfĂŒhrung des Vereins zu ĂŒbergeben.

5.   Solange eine Abteilung des Vereins, hinsichtlich der der Verein Mitglied in einem anderen Verein ist (§ 1 Absatz 4), besteht, können die von der betreffenden Abteilung erhobenen AbteilungsbeitrĂ€ge dem anderen Verein zum Zwecke der Förderung des Sports (§ 1 Absatz 4 und § 2) mit der Auflage zur VerfĂŒgung gestellt werden, diese zur Förderung des Sports im Jugend- und Aktivenbereich einzusetzen.

§ 16 Ausschüsse

1.   Das PrĂ€sidium kann fĂŒr bestimmte Vereinsaufgaben AusschĂŒsse bilden, deren Mitglieder vom PrĂ€sidium berufen werden.

2.   Die Mitglieder des Ausschusses wĂ€hlen einen Vorsitzenden. Der Ausschussvorsitzende unterrichtet das PrĂ€sidium ĂŒber die Arbeit und VorschlĂ€ge des Ausschusses.


§ 17 Protokollierung der Beschlüsse

Die BeschlĂŒsse der Mitgliederversammlung und des PrĂ€sidiums sowie der Abteilungsversammlungen und der AusschĂŒsse sind zu protokollieren. Das Protokoll ist vom Versammlungsleiter und vom ProtokollfĂŒhrer zu unterzeichnen.


§ 18 Datenschutz im Verein

1.   Zur ErfĂŒllung der Ziele, Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), in der jeweils gĂŒltigen Fassung, personenbezogene Daten ĂŒber persönliche und sachliche VerhĂ€ltnisse angehender Mitglieder, Mitglieder, Erziehungsberechtigte/r, Vormund oder etwaige BevollmĂ€chtigte/r sowie angehende Kunden, bestehende Kunden und Ansprechpartner von relevanten Institutionen im Verein verarbeitet.

2.    Soweit die in den jeweiligen gĂŒltigen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, hat jede Person aus der in §18, Absatz 1. genannten Gruppen insbesondere die folgenden Rechte:
1) das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
2) das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,
3) das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,
4) das Recht auf EinschrÀnkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
5) das Recht auf DatenĂŒbertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO
6) das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO und
7) das Recht auf Beschwerde- und gegebenenfalls Klagerecht nach Artikel 77 DS-GVO bzw. UKlaG.
Die vollstÀndigen Rechte und Pflichten ergeben sich im Wesentlichen aus den in §18 Absatz 1 genannten Gesetzgebungen und den daraus resultierenden Rechtsprechungen.

3.    Den Organen des Vereins, allen Mitarbeitern, allen Mitgliedern oder sonstig fĂŒr den Verein TĂ€tige oder Beauftragte, ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als dem jeweiligen AufgabenerfĂŒllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugĂ€nglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch ĂŒber das Ausscheiden der oben genannten Personen, Personengruppen, und Kunden aus dem Verein hinaus. Die vollstĂ€ndigen Rechte und Pflichten ergeben sich im Wesentlichen aus den in §18 Absatz 1 genannten Gesetzgebungen und den daraus resultierenden Rechtsprechungen.

4.    Durch die Mitgliedschaft, angehende Mitgliedschaft oder schriftliche Beauftragung durch Organe des Vereins und der damit verbundenen Anerkennung der aktuell gĂŒltigen Satzung, stimmen die Mitglieder des Vereins und die oben genannten Personengruppen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Ausmaß und Umfang der Verarbeitung ergibt sich aus den auf der aktuellen Homepage des Vereins veröffentlichten Informationen und Beschreibungen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist dabei nach den oben genannten und gĂŒltigen Vorschriften durchzufĂŒhren. Eine anderweitige, ĂŒber die ErfĂŒllung der satzungsgemĂ€ĂŸen Ziele, Zwecke und Aufgaben des Vereins hinausgehende Datenverarbeitung ist dem Verein und seinen Beauftragten, abgesehen von einer ausdrĂŒcklichen Einwilligung, nur erlaubt, sofern er aufgrund einer rechtlichen oder gesetzlichen Verpflichtung, der ErfĂŒllung eines Vertrages oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen, sofern nicht die Interessen der betroffenen Personen ĂŒberwiegen, hierzu verpflichtet ist. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.

5.    Die vereins- und personenbezogenen Daten, die dem Verein bereitgestellt werden, werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor dem nicht gestatteten Zugriff von Dritten geschĂŒtzt. Die vereins- und personenbezogenen Daten werden bei Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht bzw. minimiert, sobald ihre Kenntnis nicht mehr erforderlich ist und nach AbwĂ€gung beiderseitigen Interessen nicht mehr nötig ist. Daten, die einer gesetzlichen, rechtlichen oder satzungsmĂ€ĂŸigen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden fĂŒr die weitere Verwendung gesperrt bzw. minimiert und nach Ablauf der Aufbewahrungspflichten und AbwĂ€gung beiderseitiger Interessen gelöscht.

6.    Zur Wahrnehmung der Aufgaben und Pflichten nach der DS-GVO und dem BDSG bestellt der geschĂ€ftsfĂŒhrende Vorstand einen Datenschutzbeauftragten. Dieser ist mit Kontaktdaten und weiterfĂŒhrenden Informationen auf der aktuellen Homepage des Vereins bekanntgegeben.

7.    Der Verein verweist fĂŒr aktuelle und zukĂŒnftige weiterfĂŒhrende, detaillierte Informationen und Veröffentlichungen zum Umgang mit personenbezogenen Daten auf die aktuelle Homepage des Vereins und die dort aufgefĂŒhrten Informationen, Kontakte, Links und Beschreibungen.


§ 19 Kassenprüfung

Alle Kassen des Vereins werden in jedem Jahr durch mindestens zwei von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewĂ€hlte KassenprĂŒfer geprĂŒft. Die Amtsdauer der KassenprĂŒfer kann auch kĂŒrzer oder lĂ€nger bemessen sein. Bei vorzeitigem Ausscheiden von KassenprĂŒfern ist das PrĂ€sidium berechtigt, neue KassenprĂŒfer kommissarisch bis zur nĂ€chsten Wahl zu berufen.

Die KassenprĂŒfer erstatten der Mitgliederversammlung einen PrĂŒfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemĂ€ĂŸer KassenfĂŒhrung die Entlastung des PrĂ€sidiums.


§ 20 Auflösung des Vereins

1.   Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

2.   Die Einberufung einer solchen Versammlung darf nur erfolgen, wenn es:

      a)   das PrĂ€sidium mit einer Mehrheit von drei Vierteln aller seiner Mitglieder beschlossen hat, oder

      b)   von einem Drittel der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins schriftlich gefordert wurde.

3.   Die Versammlung ist beschlussfĂ€hig, wenn mindestens die HĂ€lfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Die Auflösung kann nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.

Sollte bei der ersten Versammlung weniger als die HÀlfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, ist eine zweite Versammlung einzuberufen, die dann mit einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfÀhig ist.

4.   Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fĂ€llt sein Vermögen an die Stadt Worms, die es bis zu zehn Jahren treuhĂ€nderisch verwaltet. Sofern innerhalb dieser Frist keine NeugrĂŒndung auf der Grundlage von § 2 dieser Vereinssatzung erfolgt, geht das Vereinsvermögen endgĂŒltig in stĂ€dtisches Eigentum ĂŒber.

Es muss dann zur Förderung gemeinnĂŒtziger sportlicher Zwecke Verwendung finden. Mitglieder haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vereinsvermögen.


§ 21 Inkrafttreten der Satzung

1.   Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2018 beschlossen. Sie wird sofort wirksam. Ihre Rechtswirksamkeit erlangt sie mit der Eintragung in das Vereinsregister.

2.   Die TĂ€tigkeit der amtierenden PrĂ€sidiumsmitglieder endet mit dem Ablauf der Wahlperiode nach alter Satzung.

3.   Gleichzeitig erlöschen die Bestimmungen der vorhergehenden Satzung in der Fassung vom 31. Mai 2016.


Worms-Leiselheim, den 11. Dezember 2018

JĂŒrgen Jaap           Bastian Ehses                             Peter Rickes
PrĂ€sident               VizeprĂ€sident Organisation         VizeprĂ€sident Finanzen

Mitgliederverwaltung

Dagmar Knobloch
Tel.: 0 62 41 / 21 03 599
Email: dagmar.knobloch@
tvleiselheim.de

Kontakt

Dagmar Knobloch
Vereinsmanagerin
Email: dagmar.knobloch@
tvleiselheim.de

Jürgen Jaap
Präsident
Email: juergen.jaap@
tvleiselheim.de

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